Kolping

Eine Idee zieht Kreise

Adolph Kolping

Tag der Vereine 2017

Auch am Tag der Vereine 2017 im Bürgerhaus Hausen war die Kolpingsfamilie wieder mit einem Stand vertreten.

Heringsessen 2017

Kreppelkaffee 2017

Die Kolpingsfamilie Obertshausen hat 360 Päckchen, 25 Kartons Kinderkleidung,Fahrräder, Schulranzen, Kinderroller, Spielsachen, Stofftiere sowie einen Rollstuhl gesammelt. Die Geschenke usw. werden an Kinderheime der Caritas gegeben und von den Leitern verteilt. Dies war die 12. Aktion der Kolpingsfamilie Obertshausen. Sie bedankt sich bei den vielen Spender aus Obertshausen und Hausen recht herzlich. Die Sammelaktion wird auch im Jahr 2018 wieder durchgeführt.
Auf dem Bild rechts Vorsitzender Heinz Jürgen Grab und links Georg Glater, die Ehrenvorsitzenden Walter Kretschmer bei der Aktion kräftig unterstützten.

Die Kolpingsfamilie Obertshausen bedankt sich bei allen, die Ihre gut erhaltenen Schuhe bei den Mitgliedern abgegeben haben. Die Schuhe wurden von der Kolping-Recycling  Firma sortiert und die Sommerschuhe nach Afrika und Winterschuhe in die entsprechenden Länder. Bis Ende September 2017 wurden von Ko-Ob. 600 Paar Schuhe gesammelt.

Wallfahrt zur Liebfrauenheide 2017

rechts im Bild:
Zelebrant Pfarrer Thomas Katta

Bildungsabend „Über die Polarität Gottes: Gegensätze ziehen sich an!“

Schon lange versucht man in evangelischen und katholischen Kirchengemeinden einen gemeinsamen Weg
des Glaubens zu beschreiten, der gemeinhin „Ökumene“ genannt wird. So auch in Obertshausen.

Auch die Kolpingsfamilie Obertshausen wollte an diesem Prozess der Annäherung und des Verständnisses
teilnehmen und lud die Obertshäuser Christen am Freitag, den 24.03.2017, in den Pfarrsaal Herz Jesu zum
Vortrag der evangelischen Pfarrerin Kornelia Kachunga über das Thema „Gegensätze ziehen sich an!“ ein.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Heinz-Jürgen Grab wies in seiner Begrüßungsrede auf die Worte Jesu
hin: „Ein neues Gebot gebe ich euch, liebet einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr einander
lieben.” (Johannesevangelium, Kapitel 13, Vers 34)
Auch 500 Jahre Reformation seien ein geeigneter Anlass dazu, dieses Thema zu vertiefen.

Pfarrerin Kachunga ging es in ihrem Vortrag auch nicht darum, vordergründig die Gegensätze der beiden
christlichen Kirchen aufzuzeigen, sondern darum, dass Gott Gegensätze geschaffen habe, damit sie sich
ergänzen, wie beispielsweise den Gegensatz zwischen Mann und Frau. Beide Geschlechter seien unter-
schiedlich, zögen sich jedoch an. Wäre es nicht so, würde die Menschheit aussterben. „Ohne Polarität kein
Leben!“ war ihre Aussage, die auch in anderen Bereichen menschlichen Lebens gelten würden, wie z.B. in
der Physik. Menschen hätten oftmals gegensätzliche Meinungen, doch gerade das mache es spannend, nach
Lösungen zu suchen, bei denen aber  jeder seine Eigenständigkeit behält. Gegensätze seien jedoch nicht nur
zwischen Protestanten und Katholiken zu finden, sondern auch innerhalb beider Konfessionen. Auch
darum ging es in ihrem spannenden Vortrag. Theologische Begriffe wurden dabei von Frau Kachunga in sehr
anschaulicher Weise erklärt. Die Polarität Gottes, welche sich in der Organisation (außen) und dem Organis-
mus (innen) der Kirche widerspiegele, stand jedoch im Mittelpunkt.

In dem gut gefüllten Saal erlebten die zahlreichen Christen eine sehr interessante Rede, die mit Bildern und
Beispielen bereichert war. Nach Beendigung ihres Referates konnten die Zuhörer Fragen stellen. Es
entwickelte sich ein reger Austausch. Noch lange diskutierten die Besucher miteinander. Es war ein
gelungener Abend und ein weiteres Zeichen der Ökumene.