Kolping

Allen ihre Chance geben

Eine Idee zieht Kreise

Adolph Kolping

Unsere Bemühungen, die Welt ein wenig lebenswerter zu gestalten:
Spenden wurden aufgewendet für: Große Flutkatastrophe Indien, Weltjugendtag,  Kolping Sozial- u. Entwicklungsdienst, Projekt in Portugal,  Kolping-Stiftung, Gelbes Haus Offenbach am Main, Priesterausbildung in  Bethlehem/Jerusalem, Lichtblicke, Netzwerk Leben, Nigeria, Pater Joseph, Armenheim in Mexiko, Kinder in Rumänien und im Baltikum, Kolping  Ferienstätte in Herbstein, für Kreuzigungsgruppe, Herz-Jesu Kirche,  Sternsingeraktion, Entwicklungsprojekt im Kongo, Kniebankauflagen St.  Thomas Morus Kirche, etc.

Wir dienen dem Ziel die weltweiten Aufgaben  anzugehen. Wir wollen Brücken sein, der Weltgemeinschaft zu helfen,  ihren Weg zu gehen. Den Dienst finanzieren alle Mitglieder mit ihren  Beiträgen.
Wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen. (Adolph Kolping)

Zukunft des Glaubens
Wir wollen lebendigen Glauben. Deshalb bietet Kolping Raum für Glaubenserfahrungen...
Unsere Herz-Jesu Kirche birgt ein Kolpinggrab. Eine Reliquie des Seligen  Adolph Kolping wurde im neuen Zelebrationsaltar im Oktober 1996 durch  Bischof Kardinal Karl Lehmann eingesetzt. Alle 2 Jahre findet der  Kolping-Weltgebetstag des Bezirks Offenbach am Main in der  Herz-Jesu-Kirche statt.
Ende November jeden Jahres wird der Kolpinggedenktag im Hochamt mit der dt. Schubertmesse gefeiert.
Ende Mai jeden Jahres wird eine Prozession zur Liebfrauenheide durchgeführt.
Die Wallfahrten nach Dieburg sind jährlich am 07. September.

Wir die weltweite Familie
Das Ziel: Die Mitglieder helfen sich gegenseitig. Unsere Fähigkeiten und  Talente als Christ voll entfalten und unsere Lebenswelt aus dem Glauben  heraus mitgestalten.
Bei Kolping findest Du einfach die Zeit und die Gesprächspartner dazu.
Die Kolpingsfamilie bringt recht unterschiedliche Menschen zusammen. Kolpingsfamilie ist lebende Vielfalt.
Starke Familien - Familie für alle - keiner steht im Regen.
Die Kolpingsfamilie ist ein ruhender Pol und Stabilitätsfaktor. Wir sind  Familie für Menschen, die unser Angebot annehmen. Junge Familien  schließen sich zusammen. Wir bieten Raum für Alleinlebende und  Alleinerziehende. Wir bieten Ort und Begleitung für Menschen, die  Austausch mit anderen suchen.
Eine Welt, Millionen Menschen: Eine Familie

Kolpingsfamilie ist Modell grenzenlosen Miteinanders. Im Kolpingwerk stehen wir in direktem Kontakt miteinander
- weltweit.

Kolping redet nicht nur von der EINEN Welt, Kolping ist Menschheitsfamilie im kleinen.

Brücken:
Kolpingeinrichtungen sind wie Brücken, die der Gemeinschaft helfen, ihren Weg zu gehen.

Die Brücken des Kolpingwerkes ebnen den Weg zur grenzenlosen Gemeinschaft, die viel bewegen kann.